Vor etlichen Jahren hatte Kevin Loh aus Singapur seine erste
(Kinder)gitarre von uns erhalten – er ist auf diesem Instrument auf unserer
Webseite zu hören. Kevin wurde größer und mit ihm die Instrumente aus unserer
Werkstatt. Als er mit dem Gitarrenspiel anfing, war seine kleine Schwester noch
nicht geboren. Hier ist Abby nun mit ihrem großen Bruder zu sehen und zu hören:
Sie spielt inzwischen Kevins erste Gitarre.
22 November 2013
19 November 2013
Von Frankfurt nach Frankfurt
Am vergangenen Wochenende
haben wir, wie schon vor einem Jahr, an den „Internationalen Gitarrentagen“ in
Frankfurt an der Oder teilgenommen. Wir stellten unsere Instrumente aus und hielten
einen Vortrag mit Bildern über den Bau einer Meistergitarre.
Die Gitarrentage sind ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen in Frankfurt an der Oder und im polnischen Slubice auf der anderen Oderseite; Teilnehmer und Dozenten kommen aus Polen und Deutschland. Gut besuchte Konzerte fanden an den Abenden in einem kleinen Theater statt.
Der deutsch-polnische
Austausch ist stets präsent, schon ganz praktisch durch die Unterbringung in
einem Studentenheim der Europäischen Universität Viadrina in Slubice, ganz
fußläufig zur deutschen Musikschule in Frankfurt gelegen. Beim Überqueren der
Oderbrücke ist kaum noch vorstellbar, dass hier einmal eine streng bewachte
Grenze verlief.
Es waren interessante Tage in einer besonderen, herzlichen Atmosphäre in unserer Namens-Partnerstadt, die so viel überschaubarer ist als unser Frankfurt am Main – und die an einem Fluss liegt, dessen Ursprünglichkeit uns sehr beeindruckt.
| Musikschule Frankfurt an der Oder |
09 August 2013
Unsere Web-Seite
haben wir neu
gestaltet. Sie ist technisch auf den
neuesten Stand gebracht, so dass sie jetzt auch auf Smartphone und Tablet mit
kleinerem Bildschirm gut zu sehen ist. Zu jeder Themenseite gibt es eine
Diashow mit Fotoausschnitten, durch Anklicken der Bilder öffnet sich jeweils
eine Vergrößerung. Neu ist die Seite „aus dem Gitarrenschrank“, auf der wir
Gitarren zeigen, die aktuell in der Werkstatt angespielt werden können.
Übrigens hat der
Gestalter unserer Webseite natürlich auch selbst eine, auf der er unter anderem
Filmporträts zeigt – da gibt’s auch einen Film über uns und unsere Werkstatt:
Viel Spaß beim Anschauen!
31 März 2013
und nun zu etwas ganz Anderem...
Zupfinstrumentenbauer
spezialisieren sich in der Regel früh auf einen Bereich ihres Berufsfeldes –
Gitarren, Mandolinen, Zithern, Lauten. Bei uns dreht sich alles mehr oder
weniger um die Gitarre. Die Vorstellung, mich einmal intensiver mit einem
anderen Segment „unserer“ Instrumentenfamilie zu befassen, hat mich schon lange
beschäftigt.
Als mir ein Kollege erzählte, dass der Lautenbaumeister Günter
Mark einen Lautenbaukurs durchführen wollte, war ich deshalb gleich Feuer und
Flamme. So entstand vor einem Jahr eine Renaissancelaute nach Gerle;
Als Günter
Mark in diesem Frühjahr wieder einen einwöchigen Kurs zum Lautenbau anbot,
diesmal mit freier Auswahl des Instruments, lockte mich die Vorstellung sehr,
nochmals in dieser schönen Lautenbauwerkstatt in ruhigster Umgebung mit einigen
anderen Kursteilnehmern, die ich nun schon kannte, unter der geduldigen,
genauen und informativen Anleitung von Günter Mark arbeiten zu können – nicht zuletzt wegen der freundlichen und entspannten Atmosphäre beim
Arbeiten und bei Essen und Gesprächen im Kreis der Familie.
die
Decke mit Rosette ist fast fertig, der Steg in Arbeit. Ich bin gespannt auf das
Resultat!
19 Februar 2013
NELLY
Zu den guten Vorsätze für das (schon nicht mehr ganz) Neue Jahr gehört unbedingt, das Werkstattfenster wieder öfter für neue Nachrichten zu öffnen. Nicht, dass im letzten Jahr nichts passiert wäre: Es gab Instrumentenausstelllungen bei den Gitarrenwochen in Rotenburg und Frankfurt an der Oder, das Instrumentenbau-Wochenende bei den Gitarrentagen in Meinerzhagen, einen Besuch bei der sogenannten Handwerksmesse in München (die Bezeichnung "Heim und Hobby" wäre zutreffender); Margarete hat zudem zum zweiten Mal einen Lautenbaukurs bei Günter Mark in Elsa mitgemacht und mit dem Mandolinenorchester Neuenhain eine Konzertreise nach London und Birmingham unternommen. Interessante Aufträge gab es auch - der Bau einer sehr kleinen Konzertgitarre, die natürlich trotzdem tragfähig sein sollte, gehörte dazu. Und nicht zuletzt: Im Frühjahr starb unsere Werkstattkatze Molly, wahrhaftig eine Katzengreisin, die uns über 20 Jahre begleitet hat. Beim Neujahrsgruß ruht sie auf Wolke Sieben. Es hat lange gedauert, bis wir uns zu einer Nachfolgerin entschließen konnten, aber eigentlich gehörte zu dieser Werkstatt immer eine Katze und außerdem feiern inzwischen die Mäuse im Garten Party.
Jetzt ist sie da, die Neue: Nelly aus dem Tierheim, circa zwei Jahre alt, verschmust und verspielt und, wie man sieht, auch an Gitarren bereits besitzergreifend interessiert:
Ihre Qualitäten als Mäusejägerin müssen sich erst noch zeigen, im Augenblick hat sie noch keinen Ausgang, weil sie sich noch eingewöhnen muss.
Auf gute Zusammenarbeit!
Jetzt ist sie da, die Neue: Nelly aus dem Tierheim, circa zwei Jahre alt, verschmust und verspielt und, wie man sieht, auch an Gitarren bereits besitzergreifend interessiert:
Ihre Qualitäten als Mäusejägerin müssen sich erst noch zeigen, im Augenblick hat sie noch keinen Ausgang, weil sie sich noch eingewöhnen muss.
Auf gute Zusammenarbeit!




