20 Juli 2020

abgesagt...


könnte das Wort des Jahres werden.
Die Konzerte, Orchesterproben, Feiern, Festivals und damit auch unsere Ausstellungen in diesem Jahr:
Alles abgesagt.
In der Werkstatt sehen wir die Instrumente, die in diesem Jahr ihren Premierenauftritt haben sollten, in Vallendar, Zeven oder Rotenburg.

Da ist die Solistengitarre mit der schönen Schellermechanik und der besonderen Decke: Eine auffällig schöne (und gut schwingende)Haselfichte. 





















Oder die Flamencogitarre mit den Patentwirbeln, mit denen das Stimmen ein Vergnügen wird.

 


 Das Ausprobieren unserer Instrumente, das Feed-back, die Gespräche mit den beteiligten Gitarristen: Das alles ist sehr wichtig für uns . Da gibt es nun eine große, stumme Lücke.
Wir können nur anbieten, unsere Werkstatt in Frankfurt zu besuchen und hier Instrumente anzuspielen. Die Hygiene-Vorschriften lassen sich leicht einhalten: Ein separierter Bereich zum Probieren, gute Belüftungsmöglichkeiten (ringsum Gärten) und der Desinfektionsspray in Griffweite.
Wer Zeit und Muße hat, ist herzlich willkommen: Anruf zur Verabredung eines Termins genügt.

Im kommenden Jahr werden dann hoffentlich die Festivals mit ihren Ausstrellungen nachgeholt:
Der 40. Jahrestag der Zevener Gitarrenwoche wird nun 2021 mit einer Jubiläumsveranstaltung zu Pfingsten nachgefeiert.
Die Rotenburger Gitarrenwoche soll vom Samstag, 31. Juli bis Sonntag, 8. August 2021 stattfinden.
Und Vallendar meldet sich im Juni 2021 wieder.

Wir hoffen auf bessere Zeiten und ein gutes Wiedersehen!

17 Juni 2019

Ausstellung(en) 2019


In diesem Jahr haben wir es leider versäumt, rechtzeitig  auf  Ausstellungen hinzuweisen, an denen wir teilnehmen (es gab zu viel - zum Teil Unvorhergesehenes - anderweitig zu tun).
Deshalb nun im "Nachschlag":
 Nach einigen Jahren Pause waren wir wieder zu Pfingsten auf der Zevener Gitarrenwoche.  












   Das Eröffnungskonzert war ungewöhnlich spannend:  Drei Gitarristinnen, angekündigt als die "Ladypower der modernen Akustikgitarre", boten unter anderem  Crossover und Fingerstyle: Jule Malischke, Karlijn Langendijki und Julia Lange von der Hochschule für Musik Dresden. Das war faszinierend  zu sehen und zu hören.
 

 Später konnten wir dann auch noch Jule Malischke auf unseren eigenen Instrumenten genießen .






















Die Gitarrentage in Vallendar mussten wir absagen; wir hoffen aber, im kommenden Jahr dort wieder teilnehmen zu können(10.-14.Juni 2020).
Die "Rotenburger Gitarrenwoche"  war in diesem Jahr nicht eingeplant; ob es nachdem Ausscheiden des Musikschulleiters Ulf Kröger in diesem Jahr noch die Gitarrentage in Frankfurt/Oder geben wird, wissen wir bisher nicht - schön wäre es!

23 Mai 2018

Ausstellungen 2018



Auch in diesem Jahr  sind wir zu einigen sehr interessanten Gitarrenfestivals als Gitarrenbauer eingeladen:

Vom 24.-27. Mai findet das SICG (Stuttgart International Classic Guitar Festival) in der Stuttgarter Musikhochschule unter der künstlerischen Leitung von Prof. Johannes Monno statt. Wir werden auf dem Festival am Freitag, den 25.05. von 14.00 bis 16.00 Uhr einen Vortrag über den handwerklichen Gitarrenbau halten.  Anschließend sowie am Samstag, den 26.05. stellen wir einige unserer Gitarren
aus.
www.sicg-festival.de

Die Gitarrentage Vallendar werden von Beatrice Borm-Bürgstein organisiert. Dort werden wir am Samstag, den 02. Juni an einer Instrumentenausstellung teilnehmen.
www.gitarrenkultur.de

Die Rotenburger Gitarrenwoche (Leitung Hans Wilhelm Kaufmann, Dirk Lemmermann) findet in diesem Sommer schon zum 36. Mal statt (28.07. bis 05.08.) In diesem Jahr sollen "die großartigen Frauen der Gitarrenszene" gefeiert werden. Die werden hier repräsentiert von  zwei Gastdozentinnen, drei Gitarrenbaumeisterinnen und zwei Komponistinnen. Wir stellen Instrumente am Freitag, den 03.08. aus.
www.rotenburger-gitarrenwoche.de

Und  vom 08.bis 11 November finden die 16. Internationalen Gitarrentage der Musikschulen Frankfurt Oder & Slubice statt, letztmalig unter Leitung von Ulf Kröger.  Wie es weitergehen wird, ist noch nicht klar. Aber wir werden beim Abschiednehmen auf jeden Fall mit einigen unserer Instrumente dabei sein.
www.musikschule-ffo.de


02 August 2016

Festival der Laute 2016 in Frankfurt am Main



Vom 10. – 12. Juni  veranstaltete die Lautengesellschaft e.V. das Internationale Lautenfestival  2016 in Frankfurt. Möglicherweise wäre dieser Termin im kulturellen Großstadtgedränge unter- und an uns vorbeigegangen wenn, ja wenn Margarete nicht in den vergangenen Jahren in einem Flecken am Rand der oberfränkischen Provinz, in der Werkstatt des Lautenbaumeisters Günter Mark,  Freund- und Bekanntschaften geschlossen hätte.
Aus  diesem Kreis hatten sich zwei Münchner während der Festivalzeit zur Einquartierung in der Werkstatt angesagt und uns mit Terminen für Konzerte und Vorträge versorgt. Wir hörten Sigrun Richter mit Werken aus Renaissance und Barock in der Nicolai- , Antony Bailes spielte Musik aus Salzburg und Wien in der Deutschordenskirche.
In der Schirn am Römer fanden Vorträge, Workshops und die gut besuchte Instrumentenausstellung statt.

Wiedersehen in der Instrumentenausstellung: 
Unsere Kollegen, die Gitarrenbaumeister

Vinzenz Bachmayer,
Michael Sander
und Steffen Milbradt
















Wir hörten einen Vortrag über Johann Christian Gottfried Scheidler, Lautenist und Gitarrist in Frankfurt. Er unterrichtete u.a. Marianne von Willemer und trat mit ihr in Konzerten auf. Das Instrument dieser bedeutenden Frau hatten wir uns in einer Ausstellung  im Goethehaus ansehen können, in der ihr lange unterschätzter Anteil am „West-Östlichen Diwan“  gewürdigt worden war.
Für uns bestand eine Pointe darin, dass unsere Werkstattadresse der Hühnerweg 8 ist und nur ein paar Schritte weiter, am Hühnerweg 78 das Denkmal „Willemer-Häuschen“ liegt, damals das Sommerhaus dieser Familie auf der von Gärten und Wingerten belebten Mainseite. Es braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wie an schönen Sommerabenden eine gut gespielte Gitarre dort ihre Zuhörer gefunden hat.




21 Dezember 2015

Besonderes aus dem Werkstattleben 2015

Das Jahr ist fast schon wieder vorbei. Einige Momente werden uns in schöner Erinnerung bleiben:



Vor Kurzem hat Margarete eine 10saitige Terzgitarre fertiggestellt – ein seltener Auftrag und deshalb eine spannende Herausforderung. Der Spieler, Dr. Stuehrk, der schon eine 8saitige Terzgitarre von uns spielt, besuchte die Werkstatt, um das neue Instrument in Empfang zu nehmen. Für uns eine schöne Gelegenheit, das Instrument gleich von einem versierten Spieler hören zu können. Es hat uns allen viel Vergnügen bereitet!



 
Ein besonderer Besuch kam im August dieses Jahres: Kevin Loh aus Singapur spielte zunächst mehrere Kindergitarren von uns, dann Konzertgitarren. Wir haben seine Entwicklung über viele Jahre verfolgt. Inzwischen nimmt er an vielen internationalen Gitarrenwettbewerben teil. Persönlich hatten wir ihn und seinen Vater Marcus Loh, der ihn anfangs unterrichtete, bisher nicht kennengelernt. Dieses Jahr hat es endlich geklappt: Auf der Rückreise von einemFestival in Spanien besuchten uns die beiden in der Werkstatt. Kevin hatte Lust, unsere Gitarren auszuprobieren und wir kamen in den Genuss eines wunderschönen Konzertes.



Nicht zum ersten Mal, aber immer wieder gerne waren wir Gast bei den Rotenburger Gitarrentagen. Dieses Gitarrenseminar findet im Landheim Ahausen bei Rotenburg a.d.Wümme statt. Die auf allen Ebenen spürbare besondere Atmosphäre  dieser Veranstaltung ist die seltene Mischung aus konzentrierter Arbeit mit hervorragenden Dozenten in einer freundlich entspannten Grundstimmung und den Aufführungen hochkarätiger Solisten in der schönen, alten Dorfkirche.

In der Ausstellung wurden neben unseren Instrumenten Gitarren aus der Werkstatt von Frank-Peter und Markus Dietrich sowie von Ernie Rissman gezeigt und intensiv probiert.



















Wir wünschen schöne Festtage!