Samstag, 24. Oktober 2009

Gitarrenbaukurs

Vor einer Woche haben wir unseren jährlichen sechstägigen Kurs zu Gitarrenbau und -reparatur in Barmstedt bei Hamburg beendet. Es war ein atmosphärisch schöner Kurs, bei dem sehr anspruchsvolle Projekte wie der Bau einer Stahlsaitengitarre mit Cutaway und einer Oktavgitarre ebenso auf dem Programm standen wie Einsteigerarbeiten am vorgefertigten Halsrohling und Arbeiten an Gitarrensattel und -stegeinlage.




Am Tag des Kursbeginns konzertierten Bernd Ahlert und Michael Dossow in der Barmstedter Kirche; außerdem gab's ein Mittagskonzert in der Jugendbildungsstätte, diesmal mit Dusan Oravec, Student an der Musikhochschule Bremen und Schüler von Prof. Bernard Hebb. Auch eine Gitarrenausstellung fand wieder statt; Christof Delor hat die Instrumente - Gitarren von G.K.Hannabach und von uns sowie eine alte Mettal-Gitarre - vorgespielt.
Der unverzichtbare ruhende Pol wie immer: G.K. Hannabach, der diesen Kurs vor nun schon mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen hat und den Kursverlauf mit seinem immensen Wissen bereichert sowie mit Erzählungen aus seinem langen Gitarrenbauerleben würzt.